IDERI note 3.1 ist ab sofort verfügbar.
Das neueste Release beinhaltet folgende interessante Neuerungen:
IDERI note 3.1 ist ab sofort verfügbar.
Das neueste Release beinhaltet folgende interessante Neuerungen:
Mit dem neusten Release von IDERI note in Version 3.0 wurden wieder einmal einige spannende und lang ersehnte Neuerung umgesetzt.
Neuerungen:
Seit IDERI note 2.11 gibt es die neue clientlaunch.exe, durch deren Aufruf der IDERI note Client gestartet werden kann. Ihre Startparameter bezieht sie dabei aus einem zentralen Wert in der Registry, dem Wert „DefaultCommandLine“ im inotecln-Key.
Da es Szenarien gibt, in denen ein Computer mehrere IDERI note Clientinstanzen starten muss, um sich mit verschiedenen IDERI note Servern zu verbinden, konnte dies früher mit dieser (link) Methode gelöst werden. Heute möchte ich aber in diesem Blog beschreiben, wie dies nun mit der neuen clientlaunch.exe realisiert werden kann.
Nach einigen Verzögerungen erscheint heute IDERI note in Version 2.11.
Sie kann ab sofort über unsere Homepage heruntergeladen werden. (Download)
Im aktuellen Build gibt es natürlich wieder ein paar größere Neuerungen, die ich wie immer hier kurz erläutere:
Nachdem im März bereits ein neuer IDERI note Server und die IDERI note Lite Tools in Version 2.8 erschienen sind, ziehen wir nun mit diesem Release (Build 800) wie versprochen auch den IDERI note Client und den IDERI note Administrator nach. Die beiden Komponenten beinhalten neue Funktionen, die ich in diesem Blog vorstellen möchte.
Die neuen Funktionen des IDERI note Server sowie der IDERI note Lite Tools in Version 2.8 habe ich bereits in diesem Blog beschrieben.
Sie ist da! Die lange versprochene Lite Version von IDERI note ist nun im 2.8er Release enthalten und wurde gerade noch rechtzeitig zum Ende von Q1 veröffentlicht.
Das Release mit Build 783 enthält einen aktualisierten IDERI note Server, sowie, mit den IDERI note Lite Messagingtools, eine komplett neue Komponente zum einfachen Erstellen von Nachrichten, die dem IDERI note Lite Umfang entsprechen.
Somit ist ein Update für Bestandskunden der Vollversion wahrscheinlich eher uninteressant. Neue Versionen des IDERI note Client und des IDERI note Administrator mit Anpassungen und einigen komplett neuen Funktionen werden jedoch voraussichtlich im April mit einem weiteren Release nachgereicht.
Doch zuerst möchte ich hier einmal den Funktionsumfang von IDERI note Lite beschreiben und auch gleich die neu hinzugekommene Komponente IDERI note Lite Messagingtools vorstellen. Weiterlesen
Heute gibt es mal wieder eine neue Version von IDERI note.
Die neue Version hat einen neuen IDERI note Administrator in Version 2.7.748 an Bord und enthält zwei Bugfixes.
Die neue Version kann unter http://www.iderinote.com/deutsch/download/ oder über den IDERI note Update Manager herunter geladen werden.
Zum einen wurde ein Problem behoben, dass im Administrator beim Öffnen einer Nachricht ohne entsprechende Rechte eine falsche Meldung angezeigt wurde.
Außerdem gefixt ist ein Problem, das den IDERI note Update Manager unter Windows XP und Server 2003 abstürzen ließ.
Auch wenn IDERI note keinen Timer anbietet, um wiederkehrende Nachrichten automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt zu versenden, kann dies mit einfachen Windows Bordmitteln realisiert werden.
Gehen wir davon aus, dass wir jeden Tag um 5 Uhr nachts unsere Server durchstarten. Da wir aber eine kleine Außenstelle im Ausland, sowie manche nachtaktive Mitarbeiter oder auch Kollegen in der Nachtschicht im Unternehmen haben, die auf manche der Server zugreifen, wollen wir diese nun kurz mit IDERI note über den bevorstehenden Neustart der Server informieren.
Für die Umsetzung benötigt man nur noch einen Computer, der zu dieser Zeit noch läuft, also am besten einen Windows Server, sowie die IDERI note Commandline Tools.