Net Send Alternative Win 7

Es liegt schon ein paar Jahre zurück, als man noch mit “net send” im Netzwerk Nachrichten verschicken konnte.

net send {Name | * | /domain[:Name] | /users} Nachricht

Viele Admins haben sich damals ausgetobt und Fehlermeldungen per “net send” verschickt um ihre Kollegen zu verwirren. Nachdem einige Spammer diesen Mechanismus für ihre Zwecke missbraucht haben, indem sie auf Rechner zugriffen, die bei der Einwahl keine Firewall aktiv und/oder die Datei- und Druckerfreigabe am Einwahlinterface aktiviert hatten, war es notwendig, einen neuen Nachrichtendienst in der nächsten Windowsversion zu integrieren.Dieser folgte dann in Windows Vista (und allen höheren Versionen wie Windows 7) unter dem Namen MSG:

Der Befehl funktioniert ähnlich wie “net send” und kann z.B. so aussehen:

Aber auch hier treten Probleme auf. Man schickt Nachrichten an einen Server oder Ähnliches und wenn man sich dann Tage/Wochen später anmeldet, muss man erst zig Dialoge wegklicken, weil diese keine Gültigkeitsdauer haben und damit nicht selbst wieder verschwinden. Dringende Nachrichten/Alarme können eine Information nicht verdrängen.

Desweitern kann man mit MSG andere PCs im Netzwerk, die nicht über Adminrechte verfügen, nicht bzw. nur schwer erreichen (Es gibt verschiedene Lösungen, die jedoch in einem komplexeren Netzwerk einfach nicht standhalten) oder z.B. keine Nachrichten von Win7-PCs auf WinXp-PCs schreiben (Nach verändern der Einstellungen ist dies möglich, jedoch bleiben die Nachteile bestehen)

Weshalb wir über so ein Thema schreiben? Wenn man unter Google z.B. “net send alternative win 7” , “msg alternative win 7”, “net send ersatz win 7” etc. eingibt, wird man mit bis zu 166 Millionen Treffern überschüttet. Das zeigt, dass über “net send” bzw. “MSG” immer noch diskutiert wird und Lösungen gesucht werden. Im Großen und Ganzen stoßen alle mit “net send” und “MSG” an ihre Grenzen und viele suchen nach Alternativen um ihre Probleme in den Griff zu bekommen.

Eine galante Lösung für dieses Problem ist IDERI note. Es kann offline in einem Netzwerk genutzt werden (Download der Nachrichten erfolgt immer im Onlinemodus, Anzeige der Nachrichten erfolgt zum Gültigkeitszeitpunkt der jeweiligen Nachricht. Also auch im Offline-Modus) und bietet einige Zusatzfunktionen wie z.B. einen Übermittlungsreport für Versenden und Bestätigen einer Nachricht, vollständige Integration in Active Directory, Nachrichten in Form von Popups sowie Desktoplaufbändern, kategorisierbare Meldungen: Alarm, Warnung, Information und viele weitere nützliche Funktionen.

Das Schöne ist, fünf Lizenzen sind kostenlos und man kann das Ganze risikofrei testen!

IDERI note ist als MSI-File verfügbar, somit kann man es bequem übers Netzwerk verteilen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Melden sie sich einfach unter info@ideri.com und sehen Sie sich unser Informationsvideo an:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.