DSM 7.0 – Mehrere Policy-Ziele bereits beim “Paket zuweisen”

Seit DSM Version 7.1 kann man beim Zuweisen eines Pakets mehrere Policy-Ziele auswählen. Dazu setzt man einfach die Häkchen bei den gewünschten Zielen.7.2multi

Wer in Version 7.0, beim Zuweisen des Pakets mehrere Policy-Ziele angeben will, hat auf den ersten Blick schlechte Karten. Doch auch hier lässt sich eine Policy mit mehreren Zielen angeben. Dazu bedarf es nur eines kleinen Tricks:

Policy-ZieleDa es in Version 7.0 noch keine Checkboxen gibt und ein Multiselekt mit gehaltener STRG-Taste scheinbar nicht funktioniert, verzweifeln viele User und gehen einen kleinen, aber nervigen und vor allem zeitraubenden Umweg, indem Sie die gewünschten Ziele über einen Rechtsklick auf die Policy –> “Eigenschaften” –> “Policy-Ziele” und schließlich über “Hinzufügen” einzeln hinzufügen.

Was viele nicht wissen, ist, dass man sich diesen Schritt sparen kann. Man klickt zuerst, wie gewohnt auf “Paket zuweisen” und gelangt, durch einen Klick auf den Button mit den drei Punkten, an die Stelle, an der man seine Ziele auswählen kann. Indem man nun beim Paketzuweisen einfach mit gedrückter STRG- und gedrückter linker Maustaste, wie bei einem Multiselektvorgang, die Maus von etwas außerhalb des gewünschten Elements auf eben dieses zieht, wird das Ziele zusätzlich markiert.

7.0multi

So konnte (oder kann) man sich einiges an Zeit und nervigem Geklicke bei der Arbeit mit DSM 7.0 ersparen.

Multi

Policy

Man muss jedoch beachten, dass ein Multiselekt auf ein Computerobjekt und gleichzeitig noch eine Gruppe in 7.0 noch nicht funktioniert. Dies muss immernoch über den oben erwähnten Umweg erfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.