You are currently viewing Windows 8 – Applayout anpassen/vorgeben
Découvrez la fenêtre pop-up et le message d'alerte pour une communication ciblée, priorisée et instantanée en entreprise

Windows 8 – Applayout anpassen/vorgeben

  • Beitrags-Kategorie:Windows Knowhow
  • Lesedauer:7 min Lesezeit

Diese Funktion kann durchaus für Tabletbesitzer, die mit wenig Speicherplatz zu kämpfen haben von Vorteil sein. Ich jedoch möchte, dass alle meine Dateien in der Cloud synchronisiert werden und auch offline zur Verfügung stehen, wie früher mit SkyDrive for Desktop auch.

Möchte man in Windows 8 das Layout der Apps in der Windows 8 Oberfläche (Metro) vorgeben, oder ein Backup seiner persönlichen Anordnung anlegen, kann dies mit einem einfachen Copyjob erreicht werden.

 

Alles was man machen muss, ist einmal ein Template erstellen, indem man die Kacheln nach den eigenen Wünschen anordnet/anpasst, größer/kleiner macht, Gruppennamen hinzufügt, usw.. Danach muss die Datei „appsFolder.itemdata-ms“, welche sich im Benutzerprofil unter „%localappdata%\Microsoft\Windows“ befindet, kopiert werden und kann nun als Vorlage dienen.

 

Diese Vorlage kann nun in einem anderen Benutzerprofil eingefügt und ersetzt werden, um dem User das gewünschte Kachellayout vorzugeben. Damit die Einstellungen in kraft treten können, muss der sich der User jedoch einmal ab- und wieder anmelden.

 

Schrittweise Anleitung in Bildern: