IDERI note Version 2.8 Release inklusive Lite Version

Sie ist da! Die lange versprochene Lite Version von IDERI note ist nun im 2.8er Release enthalten und wurde gerade noch rechtzeitig zum Ende von Q1 veröffentlicht.

IDERI note Lite Message Wizard

Das Release mit Build 783 enthält einen aktualisierten IDERI note Server, sowie, mit den IDERI note Lite Messagingtools, eine komplett neue Komponente zum einfachen Erstellen von Nachrichten, die dem IDERI note Lite Umfang entsprechen.

Somit ist ein Update für Bestandskunden der Vollversion wahrscheinlich eher uninteressant. Neue Versionen des IDERI note Client und des IDERI note Administrator mit Anpassungen und einigen komplett neuen Funktionen werden jedoch voraussichtlich im April mit einem weiteren Release nachgereicht.

Doch zuerst möchte ich hier einmal den Funktionsumfang von IDERI note Lite beschreiben und auch gleich die neu hinzugekommene Komponente IDERI note Lite Messagingtools vorstellen. 

IDERI note Lite

Eine aktive IDERI note Lite Lizenz bietet, wie der Name schon vermuten lässt, einen etwas eingeschränkten Funktionsumfang, kostet dementsprechend aber auch etwas weniger als die Vollversion. Damit reagieren wir auf Kundenanfragen, die ebenfalls von IDERI note profitieren wollen, jedoch nicht den kompletten Umfang der Lösung benötigen.

Doch was bietet mir die Lite Version? Die maximale Zeichenlänge von Nachrichten entspricht weiterhin der der Vollversion. Auch können die Meldungen wie gewohnt als Information, Warnung oder Alarm priorisiert werden, zusätzliche Informationen als Link mitgegeben und sogar Alarme an die Clients gepusht werden. Die so erstellten Nachrichten sind dann ab dem Zeitpunkt ihrer Erstellung quasi unendlich gültig und werden an ALLE User, die zum Zeitpunkt der Nachrichtenerstellung angemeldet sind im gewohnten IDERI note Nachrichtenfenster dargestellt. Allerdings wird es mit einer Litelizenz nicht möglich sein Nachrichten im IDERI note Ticker anzeigen zu lassen.

Außerdem können in der Lite Version keine Empfangs- und Gelesenrückmeldungen angefordert oder Revisionen von Nachrichten erstellt werden.

Hier nochmals eine kurze Auflistung der Funktionen:

IDERI note Lite Funktionen

Funktionsunterschiede von IDERI note Lite und IDERI note

 

IDERI note Lite Messaging Tools

Die neue Komponente IDERI note Lite Messaging Tools (Nachrichtenwerkzeuge) besteht aus zwei Programmen. Dem IDERI note Lite Messaging Wizard (Nachrichtenassist) und dem IDERI note Lite Command Line Utility (Kommandozeilenwerkzeug). Diese sind mit Ihrer Oberfläche und Optionen primär auf den Einsatz in einer IDERI note Lite Umgebung spezialisiert, funktionieren aber auch mit einer vollwertigen Lizenz.

Der IDERI note Lite Messaging Wizard bietet eine dialogbasierte grafische Oberfläche zum Erfassen von Nachrichten und den erforderlichen Verbindungsinformationen. Das Interface ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar.

IDERI note Lite Message Wizard

Das IDERI note Lite Command Line Utility hingegen bieten eine Möglichkeit Nachrichten, entsprechend des IDERI note Lite Umfangs, aus der Kommandozeile oder Skripten heraus anzulegen. Die Syntax lautet dabei folgendermaßen:

 

Als Optionen stehen Parameter z.B. zum einbetten von Links oder zum Pushen von Alarmen zur Verfügung. Eine Hilfe sowie alle verfügbaren Optionen und auch zwei Beispiele können mit dem Aufruf „linotcmd.exe /???“ angezeigt werden.

IDERI note Lite Commandline Utility

Die aktuelle Version steht ab sofort zum Download bereit und kann wie immer über unsere Homepage heruntergeladen werden. (Link)

Ein Gedanke zu „IDERI note Version 2.8 Release inklusive Lite Version

  1. Pingback: IDERI note 2.8 Update (Build 800) | IDERI Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .